Evelyn Kälker - Supervision

Supervision DGSv

Einzelsupervision

– Präsenz oder Online –

In immer komplexeren Arbeitswelten dient professionelle Supervision dazu, den beruflichen Alltag zu reflektieren und Ihre eigene Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz zu erweitern.

Abhängig von Ihrer individuellen Situation kann der Beratungsprozess einen unterschiedlichen Fokus haben:

  • Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
  • Entlastung in herausfordernden Arbeitszusammenhängen
  • Verbesserung der Kompetenz im Umgang mit Mitarbeiter*innen, Klient*innen, Kolleg*innen und Vorgesetzten
  • Kompetenzerweiterung in der Übernahme einer neuen beruflichen Rolle
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen oder beruflichen Umbruchsituationen
  • Entwicklung von Teams

Teamsupervision

– Präsenz oder Online –

Teamsupervision ist ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung durch bewusste Gestaltung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Team. Es ermöglicht die Reflexion, fördert verantwortungsbewusstes Handeln, effektive Arbeitsorganisation und Verbindlichkeit in der Arbeitsausführung.

Lehrsupervision

Die Lehrsupervision ist ein wichtiger Teil in der Ausbildung von Supervisor*innen oder Coach*innen. Als Lehrsupervisorin begleite ich Sie in der Entwicklung Ihrer professionellen Rolle und bei folgenden Themen:

  • Reflexion der selbständig durchgeführten Supervisionen mit externen Klienten
  • Entwicklung der supervisorischen Identität
  • Lernen am Modell für supervisorisches Handeln
  • Fachliches Anleiten mit Raum für Entwicklung

Vorgehensweise bei Supervision

Ein Erstgespräch, sei es persönlich oder virtuell, ist dem Start eines Supervisionsprozesses vorgeschaltet. Nachdem wir die Ausgangsituation analysiert haben, klären wir Ziele, Inhalte sowie Dauer und Struktur des möglichen Beratungsprozesses. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich eine Zeitstruktur von 60 bis 90 Minuten pro Termin. Bei Teams oder Gruppen werden größere Zeitblöcke von 90 bis 120 Minuten geplant.

Arbeitssprache

Deutsch, Englisch